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    Tutorials in Scratch, C und Python erleichtern dir den Einstieg und helfen dir bei der Umsetzung kreativer Ideen.

Arkanoid

Arkanoid Breakout

Reaktions­spiel mit dem Joy­stick. Ver­schie­den­far­bige Blöcke - unter­schied­liche Punkte.

Hier hast du die Möglichkeit deine Fähigkeiten zu testen, indem du die Aufgabenstellung (linkes Video) versuchst zu realisieren.

Solltest du Hilfe benötigen, gibt es ein passendes Tutorial (rechtes Video), in welchem Schritt für Schritt die einzelnen Anforderungen umgesetzt werden.

 

Aufgabenstellung

  • Zeichne ein Schild (Rechteck) und steuere es mit dem Joystick (links - rechts).
  • Zeichne einen Ball, der vom Rand und von deinem Schild abprallt. Wenn der Ball den unteren Rand berührt, verlierst du ein Leben. Wenn der Ball den oberen Rand berührt, ist das Spiel gewonnen. Sollten die 3 Leben, die du zu Beginn erhältst aufgebraucht sein, hast du verloren.
  • Mit Druck auf den Taster wird der Ball abgeschossen.
  • Zeichne mehrere Blöcke in verschiedenen Farben und positioniere diese im oberen Teil des Bildschirms (verwende dazu die Dupliziermethode).
  • Der Ball prallt beim Berühren eines Blocks ab und der getroffene Block verschwindet. Je nach Farbe des getroffenen Blocks werden Punkte von 1 bis 3 vergeben.
  • Ist das Spiel zu Ende (gewonnen oder verloren), wird ein Gameover-Schriftzug und die Punktezahl eingeblendet.

 

LÖSUNG:

Download

[Wenn du die Maus über die Bilder bewegst, werden zusätzliche Erklärungen eingeblendet.]

Objekt: Platte

 

Objekt: Ball

 

 

Objekt: Stein

[Dieses Script ist stellvertretend für alle verwendetetn Steinobjekte in diesem Spiel und kann nach dem Erstellen einfach 40mal kopiert werden.
Lediglich die Koordinaten des Steins und deren Punktewert (Farbe des Steins) müssen dann noch geändert werden. ]

 

Bühne

[Die Bühne besitzt 3 Kostüme. Kostüm_1 ist ein schwarzer Hintergrund für den Spielbetrieb. Bei Kostüm_2 steht zusätzlich in der Bildschirmmitte "GAME OVER". Bei Kostüm_3 steht in der Bildschirmmitte "GEWONNEN". ]

 

Objekt Icons

 

Workshops

Sensoren programmieren mit Python am Raspberry Pi
Einsteiger Workshop

PH Baden, 20. Oktober 2018


Roboter programmieren mit Scratch

PH Baden, 27. Oktober 2018


Sensoren programmieren mit Python am Raspberry Pi
Einsteiger Workshop

PTS Schopenhauerstrasse, 6. + 13. März 2019


Sensoren programmieren mit Python am Raspberry Pi
Fortgeschrittenen Workshop

PTS Schopenhauerstrasse, 18. + 25. März 2019


Roboter programmieren mit Scratch

PTS Schopenhauerstrasse, 20. März 2019

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Stand: 29.04.2018

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